Frühstückstreff

Ludwig Wedekind Gedenkstein

Ludwig Wedekind Gedenkstein

Im Vorhof der Burg Hirschhorn erinnert dieser Gedenkstein an Ludwig Wedekind, Lieutenant bei der Hanauer Turner Wehr (1. Compagnie), der hier am 14. Juni 1849 bei der Kontrolle eines Wachpostens irrtümlich angeschossen worden war und zwei Stunden später seinen Verletzungen erlag. Die Schützenkompanie der Hanauer Turner Wehr war am 13. Juni in das hessische Städtchen Hirschhorn einmarschiert und hatte das dortige Schloss besetzt. Am 15. Juni trafen Kurhessische, Mecklenburgische und Bayerische Bundestruppen mit ca. 2000 Mann und einigen Geschützen ein. Die Mecklenburger sicherten Hirschhorn, während 1600 Hessen und Bayern mit vier Geschützen gegen das Schloss vorgingen.

Beim Eintreffen der Kurhessen und Bayern zogen sich die Vorposten und Feldwachen der Hanauer ins Schloss zurück, von wo aus die Kompanie mit 142 Mann ein lebhaftes Feuer eröffnete. Der Angriff auf das Schloss wurde abgewiesen, und mit dem Eintreffen einer kleinen Abteilung Volkswehr traten die Bundestruppen den Rückzug nach Beerfelden an. 500 Aufständige hatten sich gegen reguläre Truppen behauptet. Die Hanauer Turner zogen sich am 16. Juni nach Eberbach zurück, weil ihre Munition verschossen war und sie keine Unterstützung von anderen Freischaren der Umgebung erwarten konnten.

Adresse:

Ludwig Wedekind Gedenkstein
Burg Hirschhorn
auf der Burg
69434 Hirschhorn (Neckar)
(0 62 72) 17 42 fon
(0 62 72) 91 23 51 fax
Ludwig Wedekind Gedenkstein im Internet
eMail an Ludwig Wedekind Gedenkstein

Diesen Eintrag bearbeiten

Tourist-Information > Übersicht > Ludwig Wedekind Gedenkstein

Kostenloser Eintrag für Kultur- und Gaststätten

Veranstaltungsorte, Gast-, Kultur-, Freizeit- und Sportstätten erhalten einen kostenlosen Datenbankeintrag im Kulturkalender des Frühstückstreffs. Bitte hier klicken und das Formular für den Eintrag aufrufen.

Bitte trag dich in die Gästeliste ein, wenn du regelmäßig zum Frühstückstreff in Darmstadt eingeladen werden möchtest. Wir informieren dich über aktuelle Events in der Region. Schreib deinen Freunden, wenn dir der Frühstückstreff gefällt.